nach oben

Neuigkeit

Das gibt es Neues von Lippequalität e.V.

Donnerstag, Februar 20, 2020

Gobal denken - fair handeln: Das ist Lippequalität.

Wir verurteilen jede Art von Rassismus und Ausgrenzung in Worten und Taten. "Global denken - lokal handeln": Selten war ein Leitsatz der Regionlabewegung so wichtig. Es ist heute wichtig zu betonen, dass eine Regionalbewegung wie sie Lippequalität für die Region in Ostwestfalen-Lippe ist, sogar nichts mit "nationalisitisch" zu tun hat. Denn der dahinterstehende Grundsatz ist die Achtung aller Regionen in unserer Welt. Damit auch die Achtung aller Menschen. Es ist bedauerlich, dass das heute betont werden muss. Aber die Mordereignisse und die rechte Gewalt in Taten und Worten zwingen dazu.


Zu leicht könnte man auch eine Regionalbewegung in diese rechte Ecke stecken. Doch Lippequalität ist weit davon entfernt. Es ist nicht zufällig, dass sich der Lippequalität e.V. mit seinen vielen Mitgliedern dem Klimapakt und der Fair-Trade-Bewegung eng verbunden weiß und dies auch im Handeln umsetzt. Denn die Grundsätze "Kurze Wege" und "faire Bezahlung" zieht sich durch alle Aktionen hindurch.

In vielen Betrieben arbeiten Menschen verschiedener Herkunft und Hautfarbe gut zusammen. Wir wünschten, es würden noch mehr, denn der Arbeitskräftemangel ist in fast allen der Lippequalität-Betriebe spürbar. Viele Betriebe bilden deswegen längst zugewanderte Menschen fachlich aus. Das hilft uns in der Region, und es ist eine besondere Form der "Entwicklungshilfe für ferne Regionen", falls diese Frauen und Männer eines Tages zurückgehen können in ihre Herkunftsländer.

Unerträglich ist daher jede Form der Diskrminierung und jeder muss sich schämen, wenn dafür die eigene Nation oder Religion missbraucht wird. Das friedliche Zusammenleben in der Welt, die gegenseitige Achtung und Förderung sowie eine tragfähige Vernetzung miteinander sind oberstes Gebot für den Frieden. Darum arbeiten Lippequalität-Betriebe eng zusammen.

Wer nur lokal handelt, könnte mit Scheuklappen durch das Leben gehen und ideologisch verblendet sein. Immer auch die Welt in ihren Zusammenhängen mit im Blick haben und nie die Achtung vor anderen verlieren - das macht Menschsein in unserer Zeit und auch eine gesunde Regionalbewegung aus.

Wir dürfen in Lippe stolz sein auf unsere guten Produkte und unsere regionalen Betriebe und Lippequalität als Gütesiegel betrachten. Aber wir werden weder die Achtung noch den Respekt vor andere verlieren. Regional - das ist nicht "nationalistisch". Die die Welt besteht nur aus Regionen, denen es gemeinsam gut geht, wenn sie gut zusammenarbeiten - ohne Ausbeutung, ohne Diskrminierung, ohne Ausgrenzung und ohne Gewalt.


unsere Präsentkartons

der LQ-Präsentkarton

Archive

Lippequalität bedeutet

Qualitätsstandards:
+ Fütterung ohne Gentechnik
+ klare Produktrichtlinien
+ transparente Produktlinien
+ kein Klärschlamm im Acker

Regionalität:
+ kurze Transportwege
+ Arbeitsplätze und Ausbildung
+ regionale Wertschöpfung

 wird überprüft von der Initiative-S