nach oben

Neuigkeit

Das gibt es Neues von Lippequalität e.V.

Mittwoch, März 08, 2017

Bäckerei Meffert bleibt in Lemgo und baut neu

Die alteingessene Bäckerei Meffert bleibt in Lemgo, obwohl es an ihrem Stammplatz in der Paulinenstraße keine Entwicklungsmöglichkeiten gab. Jetzt startete der Neubau der Bäckerei an der Herforder Straße Ecke Isringhausen-Ring. Damit bleibt die in Lippe und darüber hinaus bekannte Lippequalität-Vollkorn- und Biobäckerei der Region erhalten.


Auf dem abgesteckten Bauplatz stehen vor der zukünftigen Bäckerei die Brüder Alfred und Jörg Meffert.

Jörg und Fred Meffert begrüßen die Gäste beim offiziellen ersten Spatenstich für die neue Bäckerei.

Gemeinsam legen die Brüder Meffert Hand an den Spaten: Belegte Brötchen und fair gehandelter Kaffee auf dem Bauplatz an der Ostwestfalenstraße (Fotos: Günter Puzberg)

Es ist ein großer Schritt, den die Brüder Meffert, Alfred Meffert als Bäckermeister und Jörg Meffert, verantwortlich für das Marketing, jetzt gehen. Und sie hoffen, dass bereits im Herbst der Betrieb am neuen Standort aufgenommen werden kann.

Beim sogenannten ersten Spatenstich am Beginn dieser Woche waren Vertreter der Stadt, der Sparkasse, der Bäckerzulieferer und der anwesend und überbrachten ihre guten Wünsche. "Woanders wäre die Bäckerei Meffert nur ein Betrieb unter vielen," sagte der Vorsitzende des Lippequalität e. V., Günter Puzberg, "aber hier in Lemgo und in Lippe ist sie eine Institution und ein Vorzeigebetrieb für regionales Wirtschaften."

Die Bäckerei Meffert gehörte vor 15 Jahren zu den Gründungsmitgliedern des Lippequalität e.V. Einen Teil ihrer guten Entwicklung verdankt sie dieser gelungenen Vernetzung im Nahbereich. Denn Kunden verlangen heute eine größere Transparenz der Angebote: Woher kommen die Rohstoffe, das Mehl, das Schrot für Brötchen und Brot? Wer hat sie produziert und vor allem wie wurden sie hergestellt? Welche Wege haben sie zurückgelegt, waren sie überflüssig lange und damit klimaschädigend? Bei allen solchen Fragen hat sich die Bäckerei Meffert Bestnoten verdient und steht deswegen weiterhin solide da und trägt zur regionalen Wertschätzung und Wertschöpfung bei.

Das neue Back- und Geschäftszentrum der Bäckerei Meffert liegt an der Ostwestfalenstraße verkehrsmäßig günstig. Denn so können die Verkaufsstellen in Lemgo, Detmold, Bad Salzuflen und Bielefeld zügig beliefert werden und vielleicht eines Tages auch noch an anderen Orten...


unsere Präsentkartons

der LQ-Präsentkarton

Archive

Lippequalität bedeutet

Qualitätsstandards:
+ Fütterung ohne Gentechnik
+ klare Produktrichtlinien
+ transparente Produktlinien
+ kein Klärschlamm im Acker

Regionalität:
+ kurze Transportwege
+ Arbeitsplätze und Ausbildung
+ regionale Wertschöpfung

 wird überprüft von der Initiative-S