nach oben

Neuigkeit

Das gibt es Neues von Lippequalität e.V.

Sonntag, August 09, 2015

4. Lippisches Tomatenfest in Lügde-Elbrinxen: 14.-16. August

Lippequalität und die Gärtnerei Bicker laden dazu wieder ein: Bunte Tomaten frisch und auch lecker zubereitet und dazu noch vieles mehr.


Im Tomatenparcours wird die "Tomate des Jahres" gekürt.

Der Ort des Lippischen Tomatenfestes: Die Gärtnerei Bicker in Elbrinxen. (Fotos: Puzberg)

Es ist ein sehr buntes Ereignis, wenn das Lippische Tomatenfest wieder steigt. Es findet jetzt zum vierten Mal statt und ist inzwischen zu einem Kultereignis unter Tomatenfreunden in der Region geworden. Der Lippequalität e.V. und die Gärtnerei Bicker laden dazu am kommenden Wochenende wieder nach Lügde-Elbrinxen in den Rosensiek ein.

Dort gibt es die Vielfalt an Tomaten in allen Farben und Formen, aber auch als leckere warme und kalte Köstlichkeiten. Deswegen ist es ein besonderes Ereignis für die Augen und den Gaumen, zumal neben den Tomaten auch manche ihrer Verwandten wie Aubergine, Gurke, Paprika und Chili mit von der Partie sind. Karl-Heinz Bicker und seine Frau geben Einblick in Anbau, Ernte und richtige Zubereitung.

In einem Probier-Parcours wird wieder die "Tomate des Jahres" gekürt. Dass es manches zu bestaunen und auch zu erwerben gibt, was aus der gärtnerischen Kunst entstanden ist, gehört natürlich mit zum Angebot.

Das dreitägige Tomatenfest steigt am 14. August (Freitag) von 10 bis 18 Uhr, am 15. August (Samstag) 10-16 Uhr und am 16. August (Sonntag), 10-15 Uhr.


unsere Präsentkartons

der LQ-Präsentkarton

Archive

Lippequalität bedeutet

Qualitätsstandards:
+ Fütterung ohne Gentechnik
+ klare Produktrichtlinien
+ transparente Produktlinien
+ kein Klärschlamm im Acker

Regionalität:
+ kurze Transportwege
+ Arbeitsplätze und Ausbildung
+ regionale Wertschöpfung

 wird überprüft von der Initiative-S