Lippequalität e.V.

Herzlich willkommen bei Lippequalität!

Lippequalität (gegründet im Jahr 2002) ist die Regionalmarke in Lippe und Umgebung: die Gemeinschaft von Betrieben, die regionale Produkte mit besonderen Qualitätsmerkmalen herstellen, verarbeiten und handeln. Das Gütesiegel wird an geprüfte regionale Betriebe und für anerkannte Produkte vergeben.

Neuigkeit

Das gibt es Neues von Lippequalität e.V.

Donnerstag, August 13, 2015

Die "Schöne Aussicht" in Lemgo ist Lippequalität!

Für Gastronomen ist es nicht ganz leicht, regionale Produkte regelmäßig in der gewünschten Menge zu bekommen. Umso erfreulicher ist es, wenn eine solche Vernetzung geklappt hat und den Gästen nicht nur regionale Worte, sondern tatsächlich Gerichte aus der Region angeboten werden können. Die Speisekarte weist sie aus.


Andreas Niehage, Koch in der Gaststätte "Schöne Aussicht" in Lemgo setzt auf echte Regionalität.

Die "Schöne Aussicht" am Waldesrand in Lemgo vom Biergarten aus (Fotos: Puzberg).

Andreas Niehage, Koch und Inhaber des Ausflugslokals "Schöne Aussicht" am Waldrand über der Stadt Lemgo, setzt auf Regionalität. Das ist für ihn nicht neu. Denn schon als Kind hat er den elterlichen Gemüseanbau, die regionale Küche und eigene Rezepte kennen gelernt. Rauke und Pastinake waren keine Fremdwörter mehr für ihn.

Als gebürtigen Lemgoer zog es ihn nach seiner Ausbildung und Tätigkeit als Koch im Detmolder Hof wieder zurück nach Lemgo. Hier übernahm er das bekannte Ausflugslokal "Schöne Aussicht", dessen Gebäude im Jahr 1903 neu gebaut wurde.

Aber die Zeiten änderten sich. Der klassische Sonntagsausflug blieb bei vielen auf der Strecke, die Försterteiche in der Nähe sind für Lemgoer nicht mehr so prickelnd. Dafür hat Andreas Niehage jetzt allerdings sich und seinem Lokal eine neue Ausrichtung gegeben. Vernetzt mit Lippequalität-Lieferanten kann er eine feine Speisekarte anbieten, die nicht nur von Region spricht, sondern sie auch in vielen Produkten einhalten kann. Dazu gehören selbstverständlich die frischen Forellen vom Springborn in Altendonop, das Fleisch von Runksmeier aus dem Kalletal, Säfte von Koch in Lage, Gemüse und Salate saisonal aus Lippe, die Kartoffeln aus Hohenhausen. Dass der Kuchen selbst gebacken ist und sich auch hier nach der Saison richtet, ist Ehrensache.

Pickertkreationen gehören ebenso zum Angebot wie der fast schon legendäre "Nachtwächterrundgang" mit Candlelight-Dinner. Für Familienfeiern steht das Haus bereit und natürlich lädt der Biergarten mit seinem herrlichen Ausblick über die Alte und Hansestadt Lemgo bis zum Teutoburger Wald zum Verweilen ein. Wer sich nach dem Essen die Beine vertreten möchte, kann dies in bester Waldluft tun. Viele Gründe also zum Besuch der schönen Aussicht in der "Schönen Aussicht", vor allem aber auch wegen der echten regionalen Küche nach den Lippequalität-Kriterien.


Kategorien